SDK_Logo GPX_Logo

Über Uns

Geoplex ist ein Spin-Off des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück. Seit der Gründung als GmbH im Jahr 2009 arbeitet Geoplex erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Erneuerbaren Energien und Informatik. Heute beschäftigen wir 14 Mitarbeiter an zwei Standorten (Osnabrück und Halle/Westf.).

Die Erstellung von interaktiven Solardachkatastern ist die Gründungsidee des Unternehmens und bis heute eines unserer Kernprodukte. Über die Jahre konnte sich Geoplex durch die fortlaufende Weiterentwicklung des Katasters eine marktführende Stellung erarbeiten. So wurden durch Geoplex bereits Solardachkataster für rund 700 Gemeinden mit insgesamt über 15.000 Quadratkilometern Fläche erstellt.

Für die Entwicklung des Solardachkatasters wurde die Geoplex GmbH unter anderem mit dem Förderpreis für innovative Existenzgründungen der Universität Osnabrück, dem Gründercampus Niedersachsen des Landes Niedersachen und dem GeoBusiness AWARD 2009 der Kommission für Geoinformationswirtschaft des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet. Aktuell wurde Geoplex von der Initiative "Land der Ideen" zum "Ausgezeichneten Ort 2013/2014" gewählt. Land der Ideen ist eine Initiative der Bundesregierung und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Besuchen Sie die Homepage der Geoplex GmbH

Kontakt

GEOPLEX GMBH

Möserstraße 1
49074 Osnabrück
T +49 541 357318-30
F +49 541 357318-31
info@geoplex.de
www.geoplex.de